Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 7. Januar 2016

Tenerife - Cape Verde 5. Tag (12. Tag von Malaga)

Skipper an der Winschkurbel

Erhabener Moment, wenn nach 12 Stunden Nacht,
endlich wieder die Sonne aufgeht

VISION macht mit 15 Knoten Nordostwind flot Fahrt
Der Mittwoch war ein wunderschöner Segeltag. Das Wetter perfekt. Blauer Himmel und Sonnenschein. Konstant 18 - 20 Knoten Nordostwind. Wir kamen schnell voran. Mussten auch nicht Fischen, da noch genügend Vorrat im Kühlschrank ;-). Tagsüber wurde viel geruht, gelesen und kleinere Revisionsarbeiten an Bord erledigt. Wir haben wiederum mit der französischen Yacht IMA Kontakt aufgenommen. Diese segelt ca. 1.5 Tage hinter uns her. Wir haben vereinbart, dass wir ihnen täglich den Wetterupdate liefern. An Bord ist ein junges bretonisches Ehepaar - Frantz und Maeva - mit einem 18 Monate alten Töchterchen - Naou. Sie lagen in Santa Cruz mit ihrem Boot neben uns und wir waren schon etwas verwundert, dass sie mit diesem Schiff los segeln würden. Frantz  muss im Moment alles alleine 'managen'. Seine Frau ist seekrank, das Kind braucht Betreuung und nebenbei muss er noch seine Yacht durch die bewegte See steuern. Tag und Nacht wohlverstanden. Da haben wir's zu dritt schon etwas einfacher.
Zum z'Nacht gab's nochmals feinen Thunfisch. Diesmal mit Reis und einer exquisiten Sauce. Dazu feinen Rübli und Fenchelsalat. Abends dann wieder Übergang in den Nachtwache-Rhythmus. Braucht jedesmal Energie, wieder aufzustehen, Ölzeugs anzuziehen, Schwimmweste, Lifeline und an Deck zu gehen. Auch eindrücklich, jeweils wieder oben zu stehen und dieses Naturspektakel zu bewundern. Angenehmerweise ist es jetzt deutlich wärmer geworden. Das Meer ist hier bereits wieder 24 Grad und die Luft wird stündlich milder. Wir sind also auf dem richtigen Weg zur Barfüsser-Route.

Um Mitternacht ist unsere Position 19 Grad 47 ' N und 22 Grad 41' W. Wir haben heute 145 Seemeilen zurückgelegt. Somit haben wir 615 v. 840 (und 1'443 v. 3'638 Malaga - Barbados) Seemeilen von Teneriffa nach Kapverden absolviert. Gemäss aktuellstem Wetterbericht werden die Winde ab morgen Nachmittag etwas schwächer. Vielleicht schaffen's wir aber dennoch am Freitag in Mindelo anzukommen.

Es ist jetzt hier 0245 Lokalzeit. Draussen ist's stockdunkel. Yannick ist seit 0200 auf Nachtwache. Bernhard schläft. Die Moral ist ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen